Gefunden für 12v spannungsregler berladungsschutz - Zum Elektronik Forum





1 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D




Ersatzteile bestellen
  Habe alle relevanten Spannungsregler nachgelötet. Hatte die Platinen "lose", sprich ohne weitere Verschraubung in das Gehäuse gelegt. Der Verstärker ist nach drei Sekunden in die Schutzschaltung gegangen (Standby blinkt). Erst nachdem ich die Hauptplatine an das Gehäuse verschraubt habe, ging die Schutzschaltung nich mehr an (Ursache war die Masse?)
Weiterhin habe ich nun alle Spannungsregler nachgemessen.

Auf der Hauptplatine
-Q54 -30V ok
-IC103 +12V ok
-IC104 -12V ok

Auf dem Preamp-Platine
-IC47 2,5V ok
-IC46 3,3V ok
-IC45 5V nicht okay (gemessen werden ~2V)

Kann der IC45 für das beschriebene Problem überhaupt verantwortlich sein (ist laut Schaltplan ein TA48M05F)? Davor hatte ich ja auch den losen C455 erwähnt, dieser ist ja dem IC45 nachgeschaltet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: arthur88 am  4 Apr 2024  0:32 ]...
2 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Kann eigentlich etwas zerstört werden wenn ich die 19V DC auf die Kiste gebe?Normalerweise wohl nicht, weil da ja kein Trafo mehr folgt, und auch 16V~ eine Spitzenspannung von ca 22V ergeben.

Wegen der schnellen Polaritätswechsel, kann man aber mittels Dioden und Kondensatoren Gleichspannungen von ca Plus 20V und gleichzeitig Minus 20V daraus herstellen, und ich vermute, dass das hier auch gemacht wird.

Üblicherweise folgen dann noch Spannungsregler, die diese Werte auf konstante und brummfreie +15V und -15V (evtl auch +12V und -12V) herabsetzen.
Mit diesen Spannungen arbeiten dann die Verstärker im Equalizer.

Wenn du das Gerät nur mit Gleichstrom versorgst, wird, je nach Polung, nur die positive oder nur die negative Versorgung hergestellt, und wahrscheinlich arbeitet das Gerät damit nicht korrekt.

Im Servicemanual dürfte sich ein Schaltplan befinden, dem man entnehmen kann, wie es genau nach den 16VAC Anschlüssen weitergeht....








3 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Hi,

vielleicht habe ich ja hier Glück. Ich suche Infos über einen unbekannten Z80 Computer. eventuell ist es auch ein Selbstbau. Dafür schaut er aber zu "professionell" aus. Für eine größere Serie aber dann auch wieder zu gebastelt.

Ich habe das Netzteil repariert - das hatte auf Grund von einem Kurzschluss in einem 8" Laufwerk den 24V Teil zerstört (2x 2N3055, 2x Widerstand, 1x Z-Diode und leider auch den Spannungsregler MC1723CP). Hier habe ich mir mit einem LM317 und 2 "neuen" 2N3055 ein Work-Around gebaut. Dann habe ich noch 3 Stück kurzgeschlossene Tantals getauscht.

Naja, außer einem blinkenden Curser kommt nix. Also schon einmal gut, dass grundlegend der PC funktioniert. Es kann natürlich jetzt auch nur daran liegen, dass noch kein Laufwerk angeschlossen ist. Das muss ich allerdings erst einmal überprüfen, was den Kurzschluss auf 24V ausgelöst hat, denn Messtechnisch ist alles in Ordnun. Eventuell hat das fehlen der 12V (Tantal kurz, im Netzteil ist nur ein 7812) einen ungültigen Befehl zum Laufwerk geschickt und es hat deswegen gleich 2 der 3 Transistoren für den Stepper aktiviert... keine Ahnung.

Aber vielleicht erkennt einer die Platinen wieder:












...
4 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen:

Zitat :
seby1302 hat am 26 Sep 2022 07:30 geschrieben :
3. Mein 7812C Transistor hat laut Degenblatt 12V 1,5A
Der Laser 12V 10 Watt Bspw. 80 Watt Laser Leistung.

Was?
7812 ist kein Transistor, sondern ein Spannungsregler.

Aus dem Laser kommen keine 80 Watt heraus, wenn nur 10 Watt reingehen.

Ein Laser ließe sich sehr gut und schnell pulsen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man die Versorgung des Treibers schaltet.

...
5 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Ich dachte, wenn ich da einen Spannungsregler hab, würde der C die Spannung ja verändern?
Dann könnt man anhand der Spannung den C austesten?
(Oder doch nur mit Oszi)
12V Relais anziehen tut es schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 22 Aug 2022 16:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 22 Aug 2022 16:12 ]...
6 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350
Was mich irritiert das wenn es unter 12v fällt die rote warn LED angeht aber sobald es 12,1 hat nichts geht.
Spannungsregler kann es demnach ja nicht sein oder.
...
7 - Finde zu dieser Diode nix... -- Finde zu dieser Diode nix...

Zitat : weil braucht kein Mensch,und schon gar nicht 100 Stück. Das sagst du so in deinem kindlichen Leichtsinn.
Wenn sie weg sind, wirst du sie bald brauchen.

Relais z.B. fallen wesentlich schneller ab, wenn man die beim Abschalten entstehende Induktionsspannung nicht mit einer Freilaufdiode auf weniger als 1V begrenzt, sondern einen Spannungswert zulässt, den der Transistor gerade noch aushält.
Man sollte die ZD dann allerdings nicht parallel zur Spule legen, sondern parallel zum Transistor.
Man kann allerdings auch zwei antiserielle ZD parallel zur Relaisspule legen, dann spielt die Polarität der Erregerspannung keine Rolle.

Die TVS-Dioden sind auch nur Zenerdioden, mit einer allerdings sehr hohen Impulsbelastbarkeit.

27V ist auch nicht exotisch, sondern eignet sich recht gut um 7805 Spannungsregler in 12V KFZ-Bordnetzen vor Überspannungen zu schützen.

Ausserdem darf man die ZD auch hintereinander schalten, wenn man mal höh...
8 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!

Freut mich, wenn Du schon etwas weiter gekommen bist.
Korrektur: Die +/- 150 V sind nicht für die Anzeige, die sind für das DTF (Dynamic Track Following) System. Die Piezoelemente, auf denen die Videoköpfe montiert sind, benötigen zur Spur-Korrketur eine relativ hohe Spannung. Durch das DTF-System ist V-2000 in der Lage, auch bei fremd bespielten Bändern immer die Spur genau zu führen (zumindest in der Theorie ). Ebenso bei Standbild, Bildsuchlauf vor- und rückwärts, da gibt es bei einwandfrei justierten Laufwerken und einwandfreien Aufnahmen normalerweise keinerlei Störstreifen.

Wenn die 12V-Dauerspannung fehlen, geht überhaupt nix. Da wundert es mich nicht, dass die Kopfscheibe unkontrolliert losläuft. Ebenso bei fehlenden 20V, denn von dieser Spannung werden die Endstufen für die Wickelteller versorgt.
Vielleicht hast du Glück und einige Elkos auf dem Netzteil-Board haben Kurzschluss (ist bei den massig verbauten FRAKO- und ERO-Elkos keine Seltenheit). Ansonsten müsstest Du mal beim 12V-Spannungsregler-IC auf dem Netzteil nachsehen. Der war bei mir auch schonmal hinüber.
Weiterhin bei immer noch fehlenden Spannungen die Sicherungswiderstände ...
9 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?

Zitat : Ja, wenn es eine stabile Ausgangsspannung gäbe.Dann reden wir aneinander vorbei. Ein Spannungsregler-Modul braucht keine geregelte Eingangsspannung.
Eine Spannung "im Betrieb" kann man vermutlich mit zwei/vier Dioden bereitstellen. Oder übersehe ich etwas?



Zitat : P.S.:
Kann ich also bei der anderen Station die beiden 18V-Ausgänge der auf dieser Seite zu sehenden Netzteile nicht einfach parallel mit einem 12V-Step-Down-Wandler verbinden? Einmal kann man alles machen ausprobieren.

Zwei Netzteile einfach parallelschalten kann gut ausgehen, muss aber nicht.
Ohne Di...
10 - Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter -- Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter

Zitat : warum funktioniert das mit dem Umklemmen der Leitungen nicht?
Die Platine benötigt beide Spannungen, das Kirmesgeblinke wird mit den 5V betrieben, der Lüfter mit 12V. Man müßte also die ganze Platine umbauen.
Ein hochlegen der Lüftermasse funktioniert daher nicht, du würdest die 5V Schiene kurzschließen da das geblinke weiterhin die 0V braucht.

wie genau ich den LM317T anschließen muss?
Die Anleitungen sind tausendfach im Netz zu finden.
Wenn dich das vor größere Probleme stellt, nehm doch einen fertigen Baustein.
Es gibt fertige Module mit Klemmen. https://www.ebay.de/itm/LM317-DC-DC.....12248 ...
11 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!
Hi Leute,

ich konnte es nicht lassen. Ich hab mir aus Jux und Dallerei dieses Mini-Handy gekauft. https://www.ebay.de/itm/392942054857
Kaum nen Stück größer als ein Feuerzeug wars mehr als GAG gedacht. Bei 14€ inkl. Versand wars mir den Spaß wert.

Nun ist der Spaß vorbei und nach nen bissl Überlegung hab ich doch tatsächlich ne Sinnvolle Aufgabe für das Teil gefunden. Dadurch, das das Teil Bluethoot hat, lässt es sich super mit der Freisprecheinrichtung des Autoradios verbinden. Die Funktionen als Autotelefon sind auch mehr als ausreichend... Von da her kann das Teil dauerhaft im Auto verbleiben.

Nun wird das Telefon über Micro-USB geladen. Braucht alle 3-4 Tage für ca. 30 Min. nen Schub... Und das würde ich gern "automatisieren". Sprich, ich will mir ne 12V-Quelle im Auto anzapfen, die dauerhaft Strom liefert, und da soll ne Schaltung ran, die alle 3 Tage für 30 Min. den Ladestrom für das Telefon frei schaltet. Soll nix großes weltbewegendes sein, nix mit programmieren... (Bin ich zu blöd zu.) ...und idealer Weise viell. schon was fertig montiertes. Gibts da fertige Schaltungen in den Weltweiten Online-Auktionshäusern...
12 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Zitat : Das ganze hat nicht ohne Spannungseinbruch funktioniert! Selbst eine um den Spannungseinbruch zu egalisieren eingebaute Schottky zwischen Spannungsregler und Decoder zeigte, das die LEDs (Sowohl mit Vorwiderstand als auch über Konstantstromquelle betrieben) durch einen Spannungsabfall flackerten. (Der Spannungsabfall kann wenn überhaupt nur 0,1-0,2V betragen haben, hat sich aber deutlich gezeigt!)
Kannst du das an einem Labornetzteil (also mit stabiler Spannung*) reproduzieren?

Kann mir nicht vorstellen, dass das Flackern auf einen Spannungsfall von <2% (bezogen auf 12V) zurückzuführen ist...

*)Vielleicht bricht die Spannung für einen kurzen Augenblick komplett zusammen. Ein Multimeter kann dies nicht feststellen, und zeigt den Mittelwert an, welcher nur geringfügig unter der Nennspannung liegt.

...
13 - Falsche Spannung an Spannungsreglern -- Falsche Spannung an Spannungsreglern

Zitat : am 79L05 sind es +7 Volt anstatt
-5V. -5V in Bezug auf Spannungsregler-GND stimmen schon. Er regelt die 12V um 5V herunter, was dann 7V gegen Schaltungs-GND ergibt.


Zitat : 17 Volt am Ausgang, anstatt 5 V, Also auch wieder 5V über 12V. Die Regler funktionieren also korrekt.

+12V stellt also das Bezugspotential beider Regler dar, dann stimmen die Spannungen auch wieder.


...
14 - Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt -- Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt
Guten Tag liebes Forum,

Ich werde versuchen meinen Beitrag so übersichtlich wie möglich zu halten, weswegen ich mit Überschriften abreiten möchte.

Was brauche ich von euch?

Aktuell arbeite ich an einem größeren Modellbauprojekt und benötige hierbei Hilfe beim entwerfen des Schaltplans. Hierbei liegt der Fokus auf der Auswahl der passenden Bauteilgruppe (z.B. Spannungsteiler oder Abwärtswandler), ggf. aber auch auf der Auswahl eines geeigneten Bauteiles. Wenn ihr mir dann zu einer Auswahl auch eine Erklärung zur Frage "Warum dieses Teil?" geben könnt, würde ich mich riesig darüber freuen.
Ich bitte euch auch mir dabei zu helfen geeignete Werte für die Bauteile zu finden. z.B. Bei Kondensatoren die Farad etc.

Was soll die Schaltung können?

Grob soll die Schaltung am Ende 14 Motoren, 3 Microcontroller und eine aktuell undefinierte Menge an LEDs, über einen Akku, mit Strom versorgen. Soweit so einfach.
Als kleine Übersicht habe ich euch die Datei 1 (Übersicht) erstellt.

Mehr Details

Das ganze System soll am Ende mobil sein, weswegen ein Akku als Spannungsquelle die...
15 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020
Hallo,
Danke für die Antworten und entschuldigt das ich erst jetzt antworte. Über die Weihnachtszeit hatte ich viel zu viel vor als das ich hier noch reingucken konnte. Von der Kopfscheibe mache ich demnächst mal ein paar Fotos da es sich momentan noch nicht lohnt. Leider funktioniert der Videorecorder immer noch nicht richtig obwohl ich alle Kondensatoren im Netzteil und den 12V Spannungsregler (der auf einmal in Millionen Teile explodiert ist) ausgetauscht habe geht der Videorecorder nur an wenn er für ca. 1 Woche stand.
Dann lässt sich die Uhr einstellen und er lässt sich bedienen. Nach 2 Minuten etwa Bleibt alles hängen und nichts geht mehr. Zieht man dann den Stecker und steckt ihn wieder rein geht gar nichts mehr. Außer das manchmal die Kopftrommel ganz kurz Strom bekommt. Hat jemand eine Idee? Ich bin völlig aufgeschmissen aber habe auch zu viel Ehrgeiz als jetzt aufzugeben
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
16 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?

Zitat :
Schrumpfschlauch ist aber kein adäquates Gehäuse für Batteriezellen.

Das ganze Pack hat ein stabiles Gehäuse und ist darin gepolstert, zwischen den einzelnen Zellen ist wegen Platzverbrauch und Wärmeableitung nur deren Plastikhülle und evtl eine weitere Folie.


Zitat : Weshalb generierst du nicht nur eine Hilfsspannung, und versorgst damit die "Steuerung"?

Weil direkt nach der Akkuspannung der TL431 kommen muss um diese zu messen, ich kann davor keinen Spannungsregler einbauen.
Das 2te Relais samt Spannungsreglerzeug ist ein Pfusch und unnötig, aber ich habe diese Art Rel...
17 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?
So, heute kam die Antwort von Statron... Ich solle doch mal anrufen.

Ums kurz zu machen... Der Wandler ist aufgrund der fehlenden galv. Trennung für Fahrzeuge mit pos. Ground ungeeignet.
Egal ob Autoradio oder Sensoren der Zusatzinstrumente würden das Teil in Rauch aufgehen lassen. Quasi alles, was Massepotential braucht.
Wobei ich mir nicht Sicher bin, ob ich die Probleme MIT galv. Trennung nicht auch bekomme.

Deshalb hab ich grad kurzfristig beschlossen, ich werde bis auf weiteres das Thema auf ein Minimum, bzw. auf einen 5V 2A-USB-Ladeadapter beschränken.

Das Umrüstkit auf 12V neg. Ground kostet 305$ + Versand, Steuer und Batterie.
https://www.macsautoparts.com/ford_model_a/model-a-ford-6-to-12-volt-conversion-kit.html

Ich denke, das ist auf Dauer die vernünftigere Lösung.

Hat solang jmd. nen Tipp für nen gescheiten Low Drop Spannungsregler... für 2-3A? Ich hoffe, die 1,5V Spannungsüberschuss reichen dem zum arbeiten...

MFG Andy ...
18 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem? -- Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Hallo zusammen!

Ich baue hin und wieder tragbare Lautsprecherboxen mit 12V-Akkus und einfachen Verstärkern, mit denen man dann im Park, Garten,... Musik vom Handy hören kann. Gern verwende ich dazu die Verstärker von Kemo.

Jetzt wollte ich die Box noch erweitern, dass man Musik per Bluetooth übertragen kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler (L7805CV) in den 12V-Stromkreis gelötet, eine USB-Buchse dahinter und einen Bluetooth-Empfänger eingesteckt, ähnlich wie diesen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp.....KP3Q/

Aber sobald ich das Kabel für den Audio-Eingang mit dem Bluetooth-Stick verbinde, bekomme ich entsetzliche Störgeräusche!

Im Nachhinein ist das wenig verwunderlich, da laut Begleitblatt des Verstärkers die Masse von Audio-Eingang und von Verstärker/Lautsprecher getrennt sein sollen: https://www.kemo-electronic.de/en/L.....l.php
Ich glaube, gelesen zu haben, ...
19 - Unbekanntes Bauteil defekt --    Evolis    Zenius

Zitat : Wie finde ich heraus, wieviel Ohm der Widerstand besitzt?
Der Wert steht drauf, vermutlich 000, wenn das Bild nicht so klein wäre, könnte man es besser lesen. Ist da evtl. was weggeplatzt?
R271 und R217 sind ebenfalls Kandidaten, sehen aber optisch OK aus. R217 ersetzt den nicht bestückten Schalter.

Zitat : Nun zum Punkt von U32. Wie soll ich den messen?
Mit einem Voltmeter. Womit mißt du denn sonst Spannung?
U23 ist ein 7812, ein 12V Spannungsregler. Du solltest am Eingang also irgendwas oberhalb 15V messen, evtl. sogar direkt die Netzteilspannung. ...
20 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste
Der Spannungsregler wird kaum den Strom für die LEDs bereitstellen. Der 7805 wird nur für den Controller und das Hühnerfutter rundherum zuständig sein.
Die LEDs treiben die drei ULN am anderen Ende der Leiterplatte und die Stromzuführung wird vermutlich direkt von den Schraubklemmen abgegriffen.

Lässt sich das weiße Gehäuse des SNTs öffnen? Welche Nummer steht drauf?
Hast Du ein Labornetzteil? (oder ggf. einen 12V Bleiakku ca. 7 Ah herumfliegen, aber noch NICHT(!) anschließen)
Welche Spannung steht auf den beiden Elkos drauf (um etwa abzuschätzen wo wir liegen.
Ich glaube das Netzteil ist langsam gestorben und weil es herumeierte ging das Teil nur noch unkontrolliert.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2019 16:15 ]...
21 - Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten? -- Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten?
Gekauft habe ich die Raspberry Pi Cam NoIR.

Die dazu gelieferten LEDs funktionieren auch direkt an der Kamera, jedoch leuchten sie ununterbrochen und nicht nur bei der Bildaufnahme. Laut Waveshare-Wiki benötigen sie 3.3V. Diese begrenzen m.E. den Strom selber.

Weil dieses Modul so am Raspi läuft, dachte ich, die Stromversorgung ginge auch über den 3.3V Pins des Raspis. Ich kann aber auch wie vorgeschlagen eine Raspi-externe Stromquelle verwenden.

Die Batterie wird eine 12V sein, Kapazität wird noch anhand des Verbrauchs und soll-Betriebsdauer ermittelt. Einen Spannungsregler auf 3.3V sollte für mich kein Problem sein. ...
22 - Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt? -- Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt?
Hallo zusammen. Ich hoffe es hat da jemand etwas Erfahrung mit so KFZ USB-Lader. Die erste Frage ist, sind die Standardmässig galvanisch getrennt sind?

Was ich eigentlich bauen will ist ein KFZ USB_Lader, der auch mit 6V meines Oldtimers verwendet werden kann. Es scheint auf dem Markt keinen einzig zu geben. Wie ein paar Freunden von mir berichten, haben sie das selbe Problem. Also möchte eins zwei mehr machen als nur für mich.

Ich könne im Prinzip auch nur einen LDO-Spannungsregler benutzen, aber da es praktisch wäre den Lader auch gelegentlich für normale 12V Systeme genutzt werde soll, will ich das nicht.

Am liebsten würde ich direkt einen fertigen DC/DC Converter benutzen, sodass ich da nicht viel Zeit investieren muss. Nachdem ich mich Halbs tollwütig durch das Internet gewühlt nach einem Isolierenden gesucht habe der passen könne, frage ich mich langsam ob das auch notwendig ist. Das Angebot wäre dann auf jedenfalls um einiges grösser Deshalb die Frage.

Vielen Dank für eure Antworten ...
23 - Radio geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt / BOSCH Travelpilot NX (HSRNS mit DVD)
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Radio geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt / BOSCH
Gerätetyp : Travelpilot NX (HSRNS mit DVD)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo. Ich habe hier ein nicht mehr startendes Travelpilot NX (DVD Navigation). Das Problem liegt auf dem Mainboard. Zum Vergleich habe ich noch ein funktionierendes Board hier, finde aber den Fehler nicht.

Die RAMs sind es nicht (so wie beim Travelpilot FX), das habe ich schon geprüft und diese auch schon gewechselt.

Die Betriebsspannungen auf dem Board stimmen hinten und vorne nicht. Da wo 12V sein sollte messe ich 4V usw. Betriebe das ganze einem Labornetzteil. Die Stromaufnahme steigt für eine Millisekunde beim Einschalten kurz an und fällt dann auf ca. 20 mA zurück.

Ich konnte zwei Spannungsregler auf dem Board ausmachen. Die Spannungen dort passen nicht mit denen auf dem Vergleichsboard. Zudem hört man bei dem rechten Regler ein rhytmisches Tick-Tick (halb sekunden Takt) in den Spulen.

Hat jemand ne Idee? Ist das Problem bekannt? Liegt es überhaupt am Regler oder werden diese erst Durch die Software gestartet?

Vielen Dank schonmal,

yesno


Hochgeladene Datei (8915940) ...
24 - Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812 -- Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812
Eigentlich wollte ich nur was kleines Basteln. Nur macht mir die Speisung eine auf dem 555 aufgebauten PWM Regler mühe. Strom brauche ich fast nix, da der 555 nur einen Mosfet ansteuern muss. Gedimmt soll eine LED Lampe werden. Uf ist 42V.
Um nicht zwei separate Netzteile zu verwenden wollte ich den PWM regler auch von dort speisen. Nur ist mir eben aufgefallen das die max versorgungsspannung des 555 weit darunter liegt. Irgendwo bei 15V (habe nicht nochmals nachgeschaut). Also dachte ich ja gut, nehme ich halt einen 7812 Spannungsregler der da gerade rumliegt. Aber auch der ist mit max 36V Eingangsspannung ungeeignet.

Ich möchte da jetzt nicht extra was dafür bestellen. Zu viele Bauteile liegen schon zuhause....

ich dachte mir wie wärs mit einer 12V Zehnerdiode in serie zum 7812. Nur finde ich diese Lösung recht furchtbar.

Sonnst noch Optionen? Spannungsregelung mit einer einfach Zdiode bin ich auch nicht besonders Fan davon

vielen Dank ...
25 - Schaltrelais defekt oder nicht? Heizungsmodul Herrmann-Heizung -- Schaltrelais defekt oder nicht? Heizungsmodul Herrmann-Heizung
Zur wechselnden Polaritäts-Anzeige:
die gelegentliche minus-Anzeige hängt sicher mit dem ständigen ein/aus-schalten des Relais zusammen.
Im Normalzustand werden diese Werte angezeigt:
- minus-Leitung an Elko/minus >>>> plus-Leitung an Relais/plus --- ständig 12,5v;

- minus-Leitung an Elko/minus >>>> plus-Leitung an Relais/minus --- bei Relais AN, 0,09v;
- minus-Leitung an Elko/minus >>>> plus-Leitung an Relais/minus und plus --- bei Relais AUS, 13,5v;


Dreibeinig ist nur der Spannungsregler.



Die Anlage ist ja nicht defekt und läuft sonst problemlos.
Nur halt diese Macke nach einer Abschaltung oder Stromausfall.
Teile sind doch entweder ganz oder defekt.
Welche Teile können langsam defekt gehen oder hohen Widerstand aufbauen, was diesen langsamen Spannungsaufbau bewirken kann?

Momentan sind nach dem wieder einschalten sofort 11v vorhanden und steigt auf 12v; braucht aber noch ca. 30min bis 12,6v. ...
26 - HAM HS250 10A mit Ausgang 22 bis 26V Einstelbarer Netzteil Umbauen zur Labornetzteil -- HAM HS250 10A mit Ausgang 22 bis 26V Einstelbarer Netzteil Umbauen zur Labornetzteil
Hiermal bessere Bilder,vielleicht erkennt man auch die Schaltung.
Wieso sind es 2 Trafos ,vielleicht als Serie geschaltet 2 X 12V.
Und der IC bzw der Chip LM723 dient ja als Spannungsregler. ...
27 - Rückfahrkamera LUIS R7-s -- Rückfahrkamera LUIS R7-s
Normal wird die Kamera vom Monitor versorgt und wer sagt den das die Kamera da mit 12V versorgt wird und nicht mit 5 V ! Denn Leistung ca 2 W und max Stromaufnahme 400mA lässt mich da mehr als Stutzig werden. Für die Versorgung der Kamera kann und wird da im Monitor ein Spannungsregler verbaut sein. Der Zettel max 12V sollte schon ernst genommen werden! Ich würde da einen 9V Festspannungsregler verwenden . Nach dem Festspannungsregler folgt eine 400mA Träge Sicherung und parallel zur Versorgung der Kamera noch eine Leistungs Z Diode 12V. http://de.farnell.com/on-semiconduc.....58071
Steigt die Spannung da über 12V brennt die Sicherung durch! Das würde sie auch tun wenn der Strom zu hoch wird. ...
28 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat : ich finde aber kein Netzteil mit 1,5 V (2A) bei Conrad. wo könnte ich solche Teile her bekommen? Am einfachsten, indem du nicht bei Conrad suchst: https://www.pollin.de/search?query=.....=9998

Am bequemsten ist es dann ein Netzteil mit einer höheren Spannung zu nehmen, etwa ein 5V oder 12V Netzteil mit ausreichender Stromstärke, und diesem einen LM317 Spannungsregler nachzuschalten.
Damit kann man auf einfache Weise eine stabilisierte Spannungsversorgung schaffen, die zwischen 1,2V und etwa 2V unter der Netzteilspannung einstellbar ist.
Ich würde ...
29 - Stromversorgung mehrerer Controller -- Stromversorgung mehrerer Controller

Zitat : Nun stelle ich fest, das die USB Buchse (das Metall davon) recht warm wird. Vermutlich befindet sich in der Nähe dieser Buchse das lineare Spannungsregler IC.
Gewöhnlich sind die mit einer Übertemperaturschutzschaltung ausgestattet, aber das kann natürlich auch dazu führen, dass der Regler bei einer Überlastung einfach den Saft abdreht.

Du kannst die Wärmentwicklung natürlich reduzieren, indem du mit möglichst geringer Spannung, z.B. 9V anstatt 12V arbeitest.
Dazu kann man ggfs. einen linearen Vorregler (7808 oder 7809) verwenden, an dem dann ein Teil der Heizleistung anfällt. Besser wäre aber ein Schaltregler, weil der einen viel besserern Wirkungsgrad hat, was gerade bei batteriebetriebenen Geräten sinnvoll ist.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch die beiden auf den Platinen vorhandenen Spannungsregler benutzen. Dadurch verteilt sich die Wärmeentwicklung gleichmäßig, der Wirkungsgrad ist aber nicht besser als wenn du einem Regler d...
30 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe -- Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Wie könnte den so eine FET Schaltung aussehen?
Kann man nicht einfach einen Laderegler wie diesen nehmen
https://www.amazon.de/10a-12V-Solar.....egler
und statt einen Akku einen Elko anschließen?

oder einen Spannungsregler wie so etwas?

https://www.amazon.de/einstellbarer.....egler





...
31 - Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger) -- Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger)

Zitat : LM317 ist wohl ein Transistor, Nein, das ist eine integrierte Schaltung, ein Spannungsregler.
Der hat zwar auch nur 3 Beine und verhält sich ähnlich wie ein npn-Transistor, aber viiiel besser.
Ausserdem kostet er kaum etwas und enthält Schutzschaltungen gegen Überlastung und Überhitzung. https://www.conrad.de/de/spannungsr......html
Viele Transistoren dieser Leistungsklasse sind teurer und haben keinerlei Schutz, wenn du z.B. einen Kurzschluß machst. Die gehen dann einfach kaputt und meist hast du dann die vollen 19V am Ventilator.

Die Minimalbeschaltung wäre: LM317 und das Poti.
Der LM317 tut nichts anderes als seine Stromleitung so einzustellen, dass der OUTPUT Pin genau 1,2V positiver ist als der ADJUST Pin.

Wenn du das li...
32 - Bedeutung von "GND sense" und "UB sense" bei Sensor -- Bedeutung von "GND sense" und "UB sense" bei Sensor
Hallo zusammen!

Etwas verspätet - danke für die Antworten.

Mhm ich verstehe - die Eingangsspannung sollte also möglichst sauber sein. Ich habe geplant, die Sensoren über ein Schaltnetzteil von Mean Well zu betreiben.

Hat jemand Erfahrungen wie sauber die Spannung aus solchen NTs ist?

Also das ist das gute Stück .. von Reichelt:

http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/RT_65.pdf

Ich habe desweiteren vor zwei oder drei 74HC Gatter mit den 5V zu versorgen...

Glaubt ihr, dass das ohne Probleme mit der 5V Versorgung aus dem Schaltnetzteil geht oder sollte ich da nen extra Spannungsregler(7805) verwenden(z.B. am 12V Ausgang)?

Den Aufwand würde ich mir wenn möglich sparen

Viele Grüße!

(PS: Ich find den Ball ned ... was schwätzed ihr denn ah so ohgaddig doher!) ...
33 - 2,5 KW Stromerzeuger: keine Spannung -- 2,5 KW Stromerzeuger: keine Spannung
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein Stromerzeuger (einfacher China-Klops) mit 2,5KW max. 2,8KW,
1-Phasig 220V und 6,5PS OHV Motor liefert keine Spannung...
Wielange das schon so ist, kann ich nicht sagen.. hab ihn erst seit
kurzen und gerade erst zum laufen gebracht...

-Die "Sicherung", ehr ein Schalter, ist drin..
Aber weder das Voltmeter zeigt was an (es zappelt etwas, aber ich denke
das kommt vom Motorlauf) noch kommt was aus den beiden Steckdosen...

-Das Rote Kabel (siehe Bild, nicht das mit dem gelben Kabelschuh,
sondern was zur Schalttafel geht, also Blau, Grün-Gelb und Rot, was da
ehr grau aussieht) das aus dem eigl. Generator kommt, zur Sicherung
geht, denn zum Voltmeter und denn zu den beiden Steckdosen geht, habe
ich schon durchgemessen.. voller Durchgang...

-Ebenso die Kohlebürsten sind noch vollständig und ausreichend lang...


Was meint ihr, wo liegt der Fehler?
-Gelesen habe ich bis jetzt: Fehlende Erregung der Wicklung (wie stellt
man die wieder her? 12V direkt auf die Kohlen geben?)

-Kaputter Spannungsregler (AVR?), wie Überprüfen?

- Kondensator?,

-Wicklu...
34 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped
So, ich habe jetzt aus Interesse den inzwischen dritten Spannungsregler gebaut, diesmal jenen, den ich in einem ungarischem Forum fand (s.u.).
Einige Änderungen habe ich bei den Widerstandswerten vorgenommen und als Z-Diode eine einzelne mit 12V verwendet. Er zeigt sich übrigens beim "Föntest" sehr temperaturstabil .

Die Schaltung hat, im Ggs. zu einem anderen von mir hier geposteten Regler, einen 4,7k Widerstand zwischen G und K am Thyristor. Welchen Zweck hat dieser Widerstand, und warum wird er beim anderen Vorschlag weggelassen?


...
35 - Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio -- Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio
Der Verstärker braucht eine symmetrische Spannung aus einem Trafo mit Anzapfung. Den Anschluss dafür hast du leergelassen! Das Lötauge ist nicht da, weil der Chinamann noch welche überhatte. Da muß die Anzapfung angeschlossen werden.
Schau dir das Schaltbild doch mal an!


Zitat : er Grund war, das die Platine wenig Strom benötigt und der 15 Volt Ringkern Trafo erst gar nicht in seine eigentliche Betriebsspannung von 15 Volt kommt, er bleibt in der Leerlaufspannung von 17,8 Volt, was dann viel zu hoch ist. Die Schaltung schalten sich dann auch ab und geht nicht
Das ist völliger Schwachsinn! Hinter der Gleichrichtung sind nicht umsonst 2 Spannungsregler. Die eigentliche Schaltung wird mit +/- 12V betrieben, daher muß der Trafo mehr 3V mehr als diese 12V liefern. Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen brauchst du also ca. 30V Wechselspannung, zwischen den äußeren und der Mittelanzapfung ca. 15V Wechselspannung.


36 - Spannungsregler Verwendung und Funktionsweise -- Spannungsregler Verwendung und Funktionsweise

Hallo zusammen,

mich interessiert die Verwendung und die Funktionsweise eines Spannungsreglers. Ich habe diesen Spannungsregler in einer vorgegebenen Schaltung verwendet und würde das nun gerne öfter tun (Beispielsweise um LEDs an 12V ohne energieverschwendenden Spannungsteiler verwenden zu können).

Vorerst die Verwendung des Bauteils: Das Datenblatt ist zwar recht umfangreich aber so recht schlau werde ich daraus nicht. Die Schaltung, die mich interessiert ist die erste auf Seite 11. Dort wird eine beliebige Spannung mit zwei Widerständen auf genau 5V heruntergeregelt. Woher kommen die Werte der Widerstände? Welche Widerstände verwende ich, wenn ich 3V haben möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße,
Clemens ...
37 - Richtigen Spannungswandler -- Richtigen Spannungswandler
12V Spannungsquelle (Akku) und 4x 5V Spannungsregler 7805 (für die 4 Servos).

Gruß
Peter ...
38 - Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke -- Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke
Klar doch dafür gibt es Bewegungsmelder auch für 12 V ZB http://www.voelkner.de/products/138......html Ob du dann mit dem Relaiskontakt eine Hupe oder deinen Türkontakt ansteuerst ist dem völlig wurscht. Das Einzige was du da noch benötigst ist ein 12V DC Steckernetzteil. Dein Türkontakt ist auch nur ein mechanischer Kontakt , der durch einen Magneten betätigt wird. Deine Funklösung könnte sogar ohne Batterien mit aus dem 12V Netzteil versorgt werden, wenn du dem einen Spannungsregler für 3 V verpasst! ZB http://www.pollin.de/shop/dt/OTM0OD......html Das kannst du von dem 12 V Steckernetzteil mit versorgen und die Ausgangsspannung auf 3 V einstellen. ...
39 - Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten -- Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Ich hab, wenn auch indirekt, Erfahrung mit dem Pollin Gerät.
Das habe ich mal einem Kollegen auf eine extra Platine mit Spannungsregler gezimmert, da sein Tor nur eine 24V DC Versorgung hatte.
Zunächst war er begeistert erzählte dann aber immer wieder davon, dass das Garagentor unerklärlich offenstand, was zuvor beim Einsatz der Originalsteuerung nie der Fall war.
Schlußendlich hat er das Thema abgehakt und teure original Funksender nachgekauft...
Ich kann evtl bis Weihnachten über Funksteuerungen aus China berichten da ich mir bei Banggood.com ein System +4 extra Funksendern geordert habe.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 31 Aug 2016 23:29 ]...
40 - Gerät schaltet nach 1Sek. aus -- Receiver Yamaha RX-V540RDS

Zitat : 11,6V gehen rein in den IC406, ich hoffe das liegt in der Toleranz. Ja, passt. Also IC406 macht die Spannung "+5D2"
Diese geht unter anderem (ich meine sogar ausschließlich) auf das DSP Board. Der Fehler könnte auch dort liegen und diese Spannung herunterziehen.
Aber dann würden die vorgenannten Widerstände wohl rauchen und du hättest keine Eingangsspannung. - Vorausgesetzt ich verstehe die Bezeichnung der Widerstände richtig.

Du könntest einmal versuchen den IC406 Regler mit dem IC404 zu vertauschen. Wenn der Fehler mitwandert weisst du Bescheid.
Ich meine ja nur, damit du nicht unnötig Ersatzteile bestellst.


Zitat : da mir für mehr Inves...
41 - Keine Anzeige / Backlight OK -- LCD  TOSHIBA   32AV703G1
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Anzeige / Backlight OK
Hersteller : TOSHIBA
Gerätetyp : 32AV703G1
Chassis : MST3740EU-T REV 1.04
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein LCD TV TOSHIBA 32AV703G1 welches nichts anzeigt.
Das Backlight leuchtet, jedoch kommt keinerlei Bildinformation auf dem Display.

Das Netzteil arbeitet korrekt: 5V, 12V und 24V sind vorhanden.
Die 24V gehen ans Backlight, 5V und 12V sind auch am Mainboard zu messen.
Des weiteren arbeiten alle Spannungsregler auf dem Mainboard korrekt: 1.2V 2.6V 3.3V 5.0V und 8.2V sind OK

Die CPU wird leicht warm, das könnte darauf hindeuten dass sie gebootet hat und arbeitet.

Das Display zeigt allerdings nichts an, auch kein Menü oder z.B. den Lautstärkebalken.
Das Panel ist mit einer mehrpoligen Leitung am CN2001 des Mainboards angeschlossen. Es hat am oberen Rand eine Platine, an die man aber sehr schlecht drankommt.

Wo oder was könnte ich noch messen, um den Fehler einzugrenzen?
Den Schaltplan habe ich bei Tanya gefunden . . .

Schon mal Danke für Eure Tipps!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tubes&More am 22 Aug 2016 20:46 ]...
42 - IC für Multisim -- IC für Multisim

Zitat : die Jungs brauchen 3 Spannungen 12v, 5v, und 3,3v. Dies sind Standardspannungen, für welche es auch Festspannungsregler gibt.


Zitat : Ich soll dann noch einen Verpolungsschutz verbauenWas verstehst du unter Verpulungsschutz?


Zitat : Das mache man sicher mit einer 12v Diode ?Was soll eine 12V Diode
43 - 7805 macht 12V - wie geht das? -- 7805 macht 12V - wie geht das?
Hallo,

aus einer industriellen Stromversorgung habe ich folgende Schaltung:

(siehe Bild)

Auf dem Spannungsregler aufgedruckt steht AUK SN7805PI. Laut Datenblatt sollten an PIN-3 nur 5V anliegen. In der mir vorliegenden Schaltung messe ich allerdings 12V. Das ist mir völlig neu. Hat das evt. etwas zu tun mit der Schottky-Diode an PIN-2 ?


AndiForum
...
44 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt -- Brauch dringend Hilfe bei Projekt
Hallo, ich habe jetzt mal einen ersten Entwurf gemacht...

ich habe noch 3 Probleme damit:

1. bei den LEDs reicht ein einfacher Widerstand von 420Ohm um von 12V auf 3,6V zu kommen oder? (LEDS: Betriebsspannung 3,60V; Betriebsstrom 20mA; Verlustleistung 110mW)

2. bei dem Distanzsensor brauche ich 5V, allerdings ist der Strom dort unterschiedlich 33-50mA (je nach dem wie die Distanz ist) da brauche ich einen Spannungsregler oder? (wenn ja wie würde er aufgebaut sein?) oder geht das auch über einen Vorwiderstand?

3. die große Unbekannte = Bauteil X, was könnte man da nutzen?
Der Distanzsensor gibt je nach Distanz eine Spannung von 0,25V-0,55V aus, ich brauche jetzt ein Bauteil das eine Veränderung erkennt und dann auf logisch "1" geht oder dann selbst eine Spannung ausgibt und bei keiner änderung der Distanz halt keine Spannung.


... bin für Anmerkungen und weiter Tipps/Hilfe offen, danke!




...
45 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten

Zitat : Problem ist jetzt, daß die 12V Batterie gerade mal 2 Std. durchhält und danach auf unter 6V absinkt. Dass du das Relaismodul nicht mit einer kleinen 12V Batterie versorgen kannst, hätten wir dir auch vorher sagen können


Zitat : Was kann man dafür verwenden?Gleichrichter+Elko+Spannungsregler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jul 2016 12:18 ]...
46 - Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen? -- Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?
Hi Leute, folgendes Problem.

Ich hab ja, wie der eine oder andere hier schon mitbekommen haben sollte, nen Faible für Gaslaternen, und nun ist endlich der erhoffte Neuzugang angekommen.

Bild eingefügt

Nun soll diese Lampe in rund 4m Höhe an der Hauswand angebracht und von "außen" über Astrouhr mit nachgeschaltetem Dämmerungsschalter gesteuert werden. Dafür wurden die Lampen aber nicht konzipiert.

Das eingebaute Steuergerät wird aus ner 1,5V Monozelle gespeißt, hat nen eingebauten Dämmerungsschalter zum ein und ausschalten bei Dunkelheit. Einen zweiten für die Flammüberwachung, und nen geschalteten Ausgang für das 1,5V Zündgerät.

Nun war die Überlegung, wie man diese Lampe ggf. von "außen" (Über Astrouhr) steuern kann. Da mir so nix eingefallen ist, war schon die Überlegung, ein komplett neues Steuergerät zu entwickeln. Daher auch meine Beiträge bzgl. Dämmerungsschalter/Zeitschalter und Flammüberwachung.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
47 - Umbau LED-Flasher -- Umbau LED-Flasher
Danke - das klingt schon mal echt gut

also die Schaltungen (sind 2) werden am 12V KFZ-Bordnetz betrieben, intakten Laderegler vorausgesetzt, liegt die Maximalspannung zwischen 14,2 und 14,6 Volt. Die Schaltungen haben nen Spannungsregler verbaut (UA78L05), der dann auch die Gate-Source Spannung auf 5 V begrenzt. Die LEDs haben alle integrierte Konstantstromnetzteile und pro Kanal etwa 4,5 A bei Dauerbetrieb. Ich würden denken dass passt so also
An den Komplementär dachte ich eben wegen Reaktionszeiten etc. - wie gesagt, da fehlt mir echt die Erfahrung und ich habe was Zeitdruck, so dass einfach ausprobieren nicht drin ist.
Welchen NPN Kleinsignaltransistor würdest Du empfehlen?

Besten Dank schon mal ...
48 - Wie aus 1,5V AA Batterien 12V machen? -- Wie aus 1,5V AA Batterien 12V machen?
Super! Vielen Dank schon mal!

Ok, einen 8er Batteriehalter habe ich gefunden Davon brauche ich dann 3 Stück, richtig? Die verbinde ich dann mit einander und das war's? Komme ich dann nicht auf mehr als 12V? Weil du sagtest ja ich bräuchte nur 3 Batterien in Reihe für die Spannung aber insgesammt 24 Stück für die 24 Stunden.

Also was ich meine ist, wenn ich alle 3x8 mit einander verbinde habe ich dann nicht viel mehr als 12v? Muss da nicht noch ein Spannungsregler zwischen oder so was?


...
49 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : Neonblack hat am 23 Mär 2016 01:27 geschrieben : Ich hänge mal ein Quick-and-Dirty-Foto von dem Trafo an, ich hoffe die Qualität reicht aus. Gewogen habe ich grob 4-5 Kilogramm [...] Ok, wenn ich den mit dem hier vergleiche: http://www.reichelt.de/Universaltra.....& (ähnliche Abmessungen, etwas leichter) kannst du mit 100 VA oder mehr rechnen. Trafos sind nicht mein Spezialgebiet, kannst ja mal 'der mit den kurzen Armen' die erfragten Daten geben.

Das mit dem zu kleinen Strom habe ich gestern Nacht ganz vergessen, danke ihr beide.
Als Ergänzung, man kann auch einen 78xx/317 mit einem/mehreren Transistoren verstärken. Siehe z.B. das 317-Datenblatt von 'National Semiconductor ' unter:
50 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen? -- Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?

Zitat :
rasender roland hat am 17 Mär 2016 12:55 geschrieben :

Zitat :
xBlackKnightx hat am 17 Mär 2016 11:02 geschrieben :
...Im Datenblatt steht dass für -5 unter Line Regulation 7.2V ≤ VIN ≤ 10V sein muss.

Wo steht das ?
Ich lese dort das die Lastregelung in dem Bereich schlechter ist
als zwischen 10 - 40 Volt.



Also auf der Seite 3 ist eine Tabelle angegeben für IC LT1021C-5.

Die 10 - 40 Volt beziehen sich glaube ich auf LT1021B-5/LT1021D-5 wenn ich da richtig liege ? In meinem Fall geht es um LT1021C-5 für die ist 7.2V ≤ VIN ≤ 10V angegeben.

Oben steht aber "...sp...
51 - TPS7A4101 Dimensionierung -- TPS7A4101 Dimensionierung
Ich möchte gerne den Spannungsregler, TPS7A4101 einsetzen und als VOUT= 12V erzielen.

VREF ist laut Datenblatt, Seite 5 mit 1,173V angegeben.
Gemäß der Formel auf Seite 10 und Einsatz von R2=10kOhm sollte doch R1 einen Wert von ~ 92kOhm haben.

In meiner Testschaltung verwende ich 91kOhm und bekomme aber eine Ausgangsspannung von lediglich 0,8V zusammen und der Kram schwingt auch noch.
Ich bin jetzt nach einem Tausch des IC und gleichem Ergebnis ratlos. Was kann hier nicht stimmen?
Der IC ist nahezu unbelastet --> RL=2M5.

Testhalber habe ich einen anderen Aufbau versucht:
Verwende ich für R1=33k und R2=10k bekomme ich korrekt 5V raus.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am ...
52 - S: OPV in einem kleinen Gehäuse -- S: OPV in einem kleinen Gehäuse
SC70-5 ist

Der OPV sollte schon 15V aushalten, denn die Betriebsspannung ist 12V.
Diese wird mit einem TPS7A41 erzeugt.

Wenn alle Stricke reißen muss ich einen weiteren Spannungsregler verbauen.
Da ist aber der Platz wieder das Problem und ich könnte ja gleich das SO8 wieder verwenden.
Es sei denn es gibt einen Doppelregler wie der oben genannte im HVSSOP Gehäuse - dann wäre wieder alles gut, denn die zwei weiteren R im 0402 bringe ich unter.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Feb 2016 23:35 ]...
53 - Fehler auf der 12V Rail -- Gould Oszilloskop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler auf der 12V Rail
Hersteller : Gould
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : 1604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde!
Zunächst mal vorweg: Ich bin Elektroniker und bin mir den Gefahren beim Umgang mit solchen Geräten bewusst.

Ich habe aus der Arbeit ein ausgedientes Gould 1604 Oszilloskop, das ausrangiert wurde. Diese hatte zu Anfang tadellos funktioniert, doch dann habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Ich sah plötzlich nach dem Einschalten, wenn überhaupt nur undefiniertes auf dem CRT und nach ein paar Sekunden finges im Innern an zu knistern und zu rauchen.
Ich habe natürlich sofort ausgeschaltet und das Oszilloskop zerlegt und dabei nach optisch defekten Teilen gesucht.
Zuerst fand ich einen 2,2µF Tantal Kondensator der total verbrannt ist.
Ich habe dann für kurze Zeit das Oszi nochmals eingeschaltet, um die Spannung zwischen 12V und 0V zu messen zwischen welcher dieser Kondensator liegt. Ich stellte fest, dass sie nur rund 3-4V betrug. Ich vermutete, dass ein zu großer Strom über diesem Kondensator die Spannung runterzieht, also habe ich ihn testweise ausgelötet.
Nach erneutem einschalten war das Fehlerbild das gl...
54 - Bluetooth modul erzeugt Störgeräusche -- Bluetooth modul erzeugt Störgeräusche
Wo ist da das Problem den 7805 aus zulöten und an dessen Stelle eine Brücke einzusetzen?
Nebenbei diese DC -DC Wandler gibt es auch für 12V Ausgangsspannung !
Nur ist es Dummheit erst die 12V in 12V zu wandeln und dann die Energie im 5 V Spannungsregler (7805) zu verheizen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2015 22:21 ]...
55 - Hilfe bei Auslegung eines Dauerladegerätes für 6V Bleiakku. -- Hilfe bei Auslegung eines Dauerladegerätes für 6V Bleiakku.
Die beiden Dioden über den LM317 würde ich trotzdem lassen. Der 10 Ohm Widerstand wird mit 1,25V*0,125A= 0,156W belastet Über den Spannungsteiler sollen rund 5 bis 10mA als Grundlast fließen das sind bei 8V*0,01A = 0,08W und da reicht ein Spindelpoti völlig aus.
Warum schreibe ich wohl die Spannung parallel zum 1000µF Ausgangselko messen und entsprechend auf deine gewünschten 6,7 bis 6,9 V einstellen. Da ist der Spannungsfall über die Rückstromdiode schon erfasst. Den beiden Lm317 noch je einen Kühlkörper spendieren kann auch nicht schaden!
Edit: würde über dem 10 Ohm R die gesamte Speisespannung abfallen und da 0,125A fließen sind das 12V*0,125A = 1,25 W die der R in Wärme umwandelt. Ein 250 mW R würde da früher oder später einfach Sicherung spielen. An Deinem Spannungsregler sollen aber noch mindestens 9 bis 12 V als Eingangsspannung anliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2015 17:29 ]...
56 - micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe? -- micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe?

Zitat : solang das Gerät selber also einen (micro-)USB-Anschluss hat, kann meinem 5V Netzteil (USB auf Steckdose) was original vom Hersteller bei meinem SMartphone dabei lag nichts passieren, wenn er es an verschiedene Generationen von Blackberries dranhängt, oder? Sehe ich auch so.


Zitat : Oder sollte ich ihm sicherheitshalber zum kaputtspielen eins kaufenWürde ich machen. Du willst ja vermutlich dein Ladegerät auch mal zurück haben.


Zitat :
57 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
Leider bringt auch das Abhängen der Wachsmotoren keine Änderung (die Leiterbahn habe ich noch nicht geflickt).

Die Wachsmotoren habe ich an einem Trenntrafo getestet. Der "Anlaufstrom" liegt unter 100 mA, dann wird bei ca 40 mA geheizt und bei ausgefahrenem Stempel liegt der Stromverbrauch nur bei ca. 10 mA. Sowohl der verkohlte obere Wachsmotor als auch der untere unauffällige zeigen das gleiche Verhalten und keinen Kurzschluß....
Vielleicht hat sich der Kurzschluß selbst weggebrannt

Ich vermute, daß die 12 V Steuerspannung nicht anliegen und deshalb die Mikrowelle nicht richtig einschaltet, habe aber keinen Schaltplan für den 12 V Bereich und die anderen Platinen.....(Sicherung und FI fliegen nicht raus)

Werde die Tage mal die Spannungsregler L7812 / L7805A ersetzen und die Leiterbahn flicken und dann ohne Wachsmotoren testen.

Die Relais K9,10,12,14,23,24 (JS1aPF-B-12V) kosten 2,42 €/Stück und zeigen alle die gleichen Meßwerte. Vielleicht sind sie noch i.O.
Alle Transistoren oder Dioden und die Eberle Power Relais 0410630 (6 €/Stück) auszulöten und zu testen ist mir zu anstrengend....

Vielleicht lassen sich die teuren 100287.17 durch 100331.07 (100331.21) ersetzen ? B...
58 - Rep. Tipp Backlight -- LCD TFT Allgemein Open Frame
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Rep. Tipp Backlight
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Open Frame
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Hatte gerade einen Open Frame 19" TFT(Chi Mei M190E3) auf dem Tisch, zwecks Elko Kur und defekter Inverter Sicherung.
Dachte dass damit die Sache erledigt wäre, vor dem Zusammenbau getestet, und Überraschung, das Backlight war nur sehr dunkel, flackerte ung ging schließlich aus.
Hatte zuerst die Versorgungsspannung in Verdacht, aber die Spannung war stabil und laut Oszi auch glatt.
Es folgten Test mit Ersatzröhren und Inverter, gleiches Ergebnis, Spannungsregler auf dem Board auch alle OK, erstmal Rätseln, bis ich auf die Idee kam die Masse direkt an den Versorgungspin des Inverterboard zu führen, und siehe da, volle Helligkeit und kein Flackern mehr !
GND Pin Inverterboard gegen Masse am Anschlusstecker PSU (wird mit 12V versorgt) gemessen, 7 Ohm, da stimmt also was nicht.
Also den Versorgungsweg nachgegangen und so bin ich auf ein hochohmiges Ferrit Bead gestoßen, zwischen GND Pin Inverter und GND gelötet, sollte normal 0 Ohm haben, hatte aber 7 Ohm, und verursachte deshalb diese Probleme mit ...
59 - Düngung Aquarium: PWM in einfaches AN/AUS-Signal umwandeln -- Düngung Aquarium: PWM in einfaches AN/AUS-Signal umwandeln
Hallo zusammen,
ich wende mich wie nicht anders zu erwarten mit einem Problem an euch. Folgende Ausgangssituation:
Ich möchte meinem Aquarium über Schlauchpumpen täglich eine definierte Menge Dünger zuführen. Die Beleuchtung des Aquariums erfolgt über LEDs. Ursprünglich war geplant die Steuerung der LED-Beleuchtung auch gleichzeitig für die Ansteuerung der Dosierpumpen zu verwenden. Die Platine (zur Steuerung) liefert 24V und je nach Kanal 350mA bzw. 1000mA. Die Helligkeitsregelung der LEDs geschieht über PWM.
Die Dosierpumpen wollte ich über einen der Beleuchtungskanäle für eine definierte Zeit mit einer definierten Spannung versorgen und darüber die dosierte Düngermenge bestimmen. Problem ist allerdings, dass die Pumpen auch auf dem 1000mA Kanal erst bei relativ hoher Spannung (%-Regler in der Steuerung auf 30%) und die Pumpe für die geringe Dosiermenge schon zu schnell läuft.
Meine Vermutung ist, dass der Strom zu gering ist und damit das Drehmoment zum anlaufen fehlt -> richtig?
Aus diesem Grund verfolge ich aktuell den folgenden Plan:
Die Energie zur Versorgung der Dosierpumpen beziehe ich direkt vom 24V Netzteil. Die LED-Steuerung liefert mir lediglich das Signal, ob die Pumpe laufen soll oder nicht. Die Spannung des Netzteils regle ich mittels S...
60 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Hallo Elektronikforum,
habe hier einen defekten Printtrafo von Siemens 4AG4500-8CC
Dieser Trafo hat einen Eingang 230V und drei Ausgänge von ?V
Der Trafo ist Defekt sodass ich nicht genau weis was auf der Sekundärseite raus kommen soll.
Nach 2 Sekundäranschlüssen des Trafo befinden sich 2 Spannungsregler L7812, so das Ich davon ausgehe das 2 Ausgänge diese 12V AC liefern sollten.
Was nun der dritte Ausgang leistet ist mir noch unbekannt.
Kann mir Jemand helfen um diesen Trafo zu entschlüsseln?
Der Trafo ist Teil einer Whirlpoolsteuerung der Fa. Hoesch.
Die Fa. Hoesch hat kein Schaltplan dieser Steuerungsplatine da Sie diese vor 15Jahren im Auftrag von Siemens anfertigen lassen hat.
Bei Siemens hatte Ich auch nach gefragt und bekam nur eine Kurze Antwort, wenden sie sich bitte an den Hersteller Fa. Hoesch.
Die Fa. Hoesch möchte nun gerne Satte 2000.-€ plus Einbau für eine Neue Steuerung. So viel Geld ist zu Viel, bei einem Trafo der vielleicht 10.-€ kostet.

MfG Jens Albany



...
61 - kein Ton, keine Sender -- Makita bmr 100
Erstmal danke für die Antwort

Mein Radio wurde an einem 12v wechselspannungs Trafo "Betrieben".

Meinst du das es trotzdem an dem Spannungsregler liegt

Und hast du eine Adresse für mich wo ich einen BA09T her bekomme ? ...
62 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben -- Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Hallo,

wie wäre es damit:

Panel:

http://www.ebay.de/itm/SOLARMODUL-5.....7079e

Lüfter:

http://www.ebay.de/itm/Noiseblocker.....cef61

Stabi IC 7812:

http://www.ebay.de/itm/Spannungsreg.....a1e9a

Elko 4700µF/35V

http://www.ebay.de/itm/ELKO-Kondens.....353ca

Viel Spaß
63 - Umrüstung eines Aktivlautsprechers von Trafonetzteil auf Akku -- Umrüstung eines Aktivlautsprechers von Trafonetzteil auf Akku

Könntest du mir da ein Schaltbild zeichnen?
Ich denke, dass zwischen den beiden 12V Akkus Masse ist,
und die beiden Plus und Minus - Anschlüsse an die jeweiligen
Buchsen - Anschlüsse kommen müssen,
sehe ich das richtig?

Könnte ich alternativ an einen 24V - Akku einen positiven und einen negativen 12V Spannungsregler hängen? Das wäre mir deutlich lieber! ...
64 - Elektrische Leistung Berechnen -- Elektrische Leistung Berechnen

Zitat :
frosch006 hat am  5 Jan 2015 15:13 geschrieben :
ein Spannungsregler 78T12 ?

Was willst mit 12V?Die werden die Heizleistung auch nicht nennenswert verringern.Außerdem regeln die Dinger nur gescheit bei 2-3V mehr Ein wie Ausgangsspannung.

Zitat :
Der macht bis 3A.
Aber nur,wenn du ihn gaaaaanz gut kühlst.

Zitat :
Oder was empfehlt...
65 - NUR STBY -- LCD MEDION MD30418
Geräteart : LCD TV
Defekt : NUR STBY
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD30418
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo die Deutschen Kollegen!
Dieser Fernseher bleibt in stby, orange led leuchtet immer.
Am anfang habe ich gedacht das Mainboard war tot. Das habe ich inzwischen gewechselt aber immer noch der gleiche Fehler.
Der fehler wird wohl in das Netzteil liegen: MODELL AY151L-4HF01.Gibt es ein Schaltplan davon?
Die 5v ist anwesend auf pin 9 von Konnektor con3f. auf diode D14 ist auch die 12V anwesenD aber die komt nicht auf den Konnektor: die ganze unterseite mit die 3 Spannungsregler gibt keine ausgangsspannung.
Die 2 Kondensatoren C1 & C2 habe ich auch schon getestet!
Wer hat da ein tipp?

Schöne Grüssen aus Belgiën!

Robbie.


...
66 - Zeitnehmung mit zwei Lichtschranken selbst bauen -- Zeitnehmung mit zwei Lichtschranken selbst bauen
Beispiel Conrad kemo B213 und das 2 mal zur Stromversorgung werden 12 V für die Empfänger und 9 V für die Sender benötigt.
Als Spannungsversorgung für die Uhr und die Lichtschranken würde sich ein 12 V akku mit 6 Ah und 2 Spannungsregler eignen. (12V + 9V )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2014 21:20 ]...
67 - Gerät bleibt stumm -- Autoradio   FORD/Visteon    RDS 5000 E-O-N Diversity
So, ich hab nach einigem Suchen den Fehler gerade gefunden (und behoben)!

Erst mal: ich hatte mich vermessen: das Signal kam schon an den Endstufen (TDA8566, http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA8566.pdf) an, ich hatte vermutlich versehentlich die Lautstärke auf 0 gedreht, als ich die ersten Messungen gemacht habe. Der Audio Signal Prozessor war also unschuldig, alles bestens dort.

Die Endstufen wurden aber über Signal AMP_MODE auf MUTE (MODE Pin14 auf +5.02V => MUTED (3.3V bis 6.4V)!!) geschaltet, daher war alles stumm. AMP_MODE geht über 10 kOhm auf +10.10V und 10 kOhm auf IGN1OUT Pin7 am Spannungsregler (mal wieder), damit der Verstärker während des Anlassens stummgeschaltet werden kann. Dieses Signal hatte 194mV, damit LOW und damit aktiv (MUTED die Endstufe).

Dies hängt von IGN1IN, Pin 6: 4.8V, Signal AMP_EN ab. Dieses Signal muss LOW sein, war aber HIGH (der PullUp von 330 kOhm war OK). Die Endstufe wurde also vom Prozessor garnicht enabled. Ich habe die Leiterbahn richtung CPU verfolgt, aber unter der Drossel in der +12V-Zuleitung verlor sich die Spur: auch mit dem Ohmmeter (Piepser) konnte ich nicht sehen, wohin di...
68 - Stromerzeuger L.D. defekt? -- Stromerzeuger L.D. defekt?

Zitat : Dazu kommt noch das so ein silberne Block (ich denke darin sind Dioden vergossen)abgesteckt war, und ich leider nicht erkennen kann wie dieser angeschlossen werden soll. Beim versuch die richtige Kombination herauszufinden ist dieser schon mal recht heiß geworden, evtl. ist er auch schon defektGut möglich, dass dieser Brückengleichrichter das Zeitliche gesegnet hat, wenn er verkehrt angesteckt war.
Zum Glück kosten solche Brücken nicht viel, aber evtl. sind dabei auch andere Bauteile in dem Spannungsregler abgeraucht.

P.S.:
Üblicherweise befinden sich + und - bei diesen Gleichrichtern auf diagonal gegenüberlegenden Ecken.
Welche Drähte dorthin gehören solltest du anhand des 12V= Ausgangs feststellen können.
Die beiden ~ Eingänge kommen dann an die übriggebliebenen und da ist die Polarität gleichgültig.
Als Ersatz kommt z.B. dieser Gleichrichter in Frage:
69 - Hochstromnetzteil mit stabilisierter Ausgangsspannung 12V / 24V -- Hochstromnetzteil mit stabilisierter Ausgangsspannung 12V / 24V
Ein nettes Hallo ins Forum,

bin neu hier also bitte lieb sein.

Ich platze natürlich auch gleichmal mit einem Projekt rein, was es in sich hat.

Ich benötige ein Netzteil mit folgenden Spezifikationen.
Festspannung 12V stabilisiert 100A Ausgangsstrom
Festspannung 24V stabilisiert 100A Ausgangsstrom

Vorhanden ist bereits ein Trafo aus einem Elektron Starter Lader (Ausgangsstrom Dauer 100A - Kurzfristig 600A )mit einem passenden Zwei Wege Gleichrichter. Der Trafo , kann 12V /24V liefern, wobei die Ausgangsspannung noch über diverse Sekundäreingänge angepasst werden kann. Zudem habe ich aus einem anderen Gerät entsprechend groß dimensionierte Kühlkörper für Transistoren. Als Gehäuse dient ein Schaltschrank.

Jetzt suche ich noch eine Lösung die Ausgangsspannung zu stabilisieren. Habe damals irgendwo eine Schaltung gesehen mit einem normalen Fest Spannungsregler, welcher mit einer Schaltung von mehreren Hochleistungstransistoren strommmäßig erweitert werden konnte.

Leider finde ich diese nicht mehr, daher nun meine Frage: Hat einer einen solchen Schaltplan? Gibt es andere Möglichkeiten der Spannungsstabilierung.

Danke im vorraus. ...
70 - Amplitude Quarz zu gering -- Amplitude Quarz zu gering
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich restauriere gerade einen Compaq Portable Plus von 1984 für einen Bekannten. Das Netzteil habe ich wieder hin bekommen (ein kurzgeschlossener Tantal + der dazugehörige Spannungsregler), den Rest durch langsames "formieren" ebenfalls.
Jedenfalls läuft jetzt das 5,25" Full size Diskettenlaufwerk wieder und auch die Platte schnurrt (10 MB MFM, die erste 3,5" Platte überhaupt!)

Nur die Tastatur bekomme ich nicht zum Laufen. Alles passt. Kabel in Ordnung, Spannung auch da incl. 12V auf 5V Regler.

Doch die Amplitude des Quarzes für den "Microcomputer" schwingt nur mit 2V statt mit 4V. Auch das andere Oszibild ist bei mir nur ein 2V Strich ohne Taktung.

Ist der Quarz defekt? Oder der Chip? Oder die Kondensatoren daneben? Was verursacht eine zu geringe Amplitude?
Kann ich da was frickeln?

Vielen Dank schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 28 Sep 2014 21:42 ]...
71 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Zitat :
Hugohugo hat am 31 Aug 2014 21:48 geschrieben :


Der Akku soll das System auch nach 24 Std. noch drucklos machen können, also das Magentventil betätigen können. Somit scheidet die Version von elektron53 wohl aus, oder? Elegant wäre es schon total ohne Akku, aber eben 24 Std. sind Pflicht.

Mit der Lösung vom Kurzarmigen funzt die Sache ohne Batterie, sofern die Lima genug Power liefert. Sollte die Lima zu schwach sein, ist die Lima der Akku der nötige Puffer. Tönt sehr gut.

Sollte die Lima zu schwach sein, kann ich immer noch eine Lösung mit Elkos ins Auge fassen. Dann funzt alles ohne Akku, solange der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, kann ich das System nur mit Akku drucklos machen. So wäre das Beste aus der zu schwachen Lima geholt.

Aber warten wir mal ab, vllt ist die Lima ja stark genug. Habe mir überlegt, zu Testzwecken eine 12V 20W Halogenbirne dran zu hänge. Wenn es die Li...
72 - Spannung regeln, relativ -- Spannung regeln, relativ
Achja rechne mal 12V:3 dann erhältst du das Teilerverhältnis. Der Rest steht da oben!!! Und 1,5V:4 = 0,4 V reicht das Tief genug! Für diese Zwecke wurden einstellbare Spannungsregler erfunden. Diese gehen aber meist nur bis etwa 1,5 V runter
Alternativen die dann auch nur durch Dein Poti verschlimmert werden sind Referenzspannungsquellen denen ein Poti und ein OPV als Spannungsfolger nachgeschaltet. wird. http://sprut.de/electronic/referenz/index.htm
...
73 - geht nicht mehr an, LED aus -- LCD TFT   BENQ    V2420-T
Die Taster kannst du durchmessen(Durchgang) 12V liegen an der Platine nicht an,(die eigentliche Schaltfunktionen übernimmt die MCU, prinzipiell arbeitet der TFT auch ohne diese Platine, wenn er nicht ausgeschaltet ist...
Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Beschreibung, funktioniert der TFT jetzt noch teilweise oder gar nicht ?
Sind die anderen Platinen ebenfalls betroffen ?, das ist praktisch mit Säure zu vergleichen was da rein ist, ein worst case Szenario so zusagen.
Generell lassen sich als Schnelltest vorhandene Sicherungen(mit F bezeichnet) bzw.0 Ohm Widerstände prüfen.
Ebenfalls Spannungsregler, die aus den +12V +5V, +3,3V etc. machen.
Eine Katze die einen Monitor als ihr "Revier" markiert ist schon kurios ...
74 - Brückengleichrichter erhöht Spannung -- Brückengleichrichter erhöht Spannung
Also Gut, hier frage für Frage:

Einsatzzweck: Minikühlschrank auf 12V
Der Gleichrichter ist auf dem Foto zu sehen, er sollte eben laut meinem Wunsch 12 V Gleichstrom liefern, mehr oder weniger, der Kühlschkrank läuft auch auf 14.4 V
Die frage mit der Schaltung dahinter klärt sich dann wohl auch,nur das ich wenn da sganze läuft noch einen Spannungsregler(KP wie die dinger genau Heißen, die Regeln spannungen konstant auf eine bestimmte V Zahl, wenn 1-2 V mehr als die geforderte Spannung bereitsteht). ...
75 - 0 Reaktion -- LCD TFT   HP 2509m
Du brauchst dir keinen Druck machen, eilt ja nichts, immerhin hast du Ausdauer und Geduld.

Was für ein CCFL IC sitzt auf der Inverter Platine ? OZxxxx ?
Anhand des Datenblatt läßt sich vielleicht ermittlen wofür die beiden Leitungen sind, ON/OFF wird meist mit ENA, Helligkeitsregelung mit DIM bezeichnet.

Die Mosfet für die Inverter benötigen aber auch eine Betriebsspannung, die muss zwangsläufig über Schottky und Elkos kommen.(dazwischen sind aber auch noch Teile)
Das Beide Schottky zum Mainboard führen verwirrt mich etwas, aber
vielleicht werden dort auch zwei Betriebsspannungen benötigt, nichts genaues weiß man nicht ohne Plan.Die beiden mittleren Pins der Schottky sind aber nicht verbunden, oder ?, dann wäre es nur eine Spannung.
Die Spannungsfestigkeit von 25V läßt auf geringe Spannungen schließen, 5V 12V, es sind aber aber auch exotische Spannungen von zB. 13,7 V bei Invertern durchaus üblich.

Verfolge mal den Weg zum 3,3V Spannungsregler, der wird normal mit +5V versorgt.
Es sollte aber nichts passieren wenn du +5V an eine der Dioden einspeist(vom Risiko etwaiger vorhandenen Defekten mal abgesehen), das dürfte die geringste Spannung sein die vom Powerboard erzeugt wird, damit wird grundsätzlich die Logik Sache am Mainboard ve...
76 - Solar Panel Leistung -- Solar Panel Leistung
Hallo,hab da mal Fragen zu Solarpanel die ich für ein Freizeitgebäude in der Pampa ohne Strom benutzen möchte.
Habe momentan ein Panel mit ca.60W am Dach verbaut und betreibe einen Mpp Spannungsregler und eine 12V Batterie.Bisher brauchte ich nur Strom für Radio aber möchte einen Kühlschrank mit anschließen mit 70W.
Hab mit mal ein Panel angeschaut,evtl.kann man beide ja Parallel anschließen.

Daten des Solarmodul SK125x125-M-72-195W:
Technische Daten:
Nennleistung: 195 Wp
Toleranz: + 3%
MPP-Spannung: 37,3 V
MPP-Strom: 5,23 A
Leerlaufspannung: 45,2 V
Kurzschlussstrom: 5,64 A

Wie würde das denn mit einen Kühlschrank von 70W harmonieren?Bräuchte ja dann scho etwa 7A für den Betrieb des Kühli.Parallelgeschalten der Panels würden mir dan etwa 10.5 A bieten bei Volllast oder.

...
77 - Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb -- Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb
Wenn, dann weis Bosch was da für ein IC reingehört...

Eine Alternative, wenn "nur" der Sender/Empfänger kaputt ist könnte ein externer Sender/Empfänger sein der den Tortaster "betätigt".

Dieses Set zum Beispiel habe ich einem Kollegen an seine Garagentorsteuerung gebastelt.
Ein Haken ist aber natürlich dabei
Die Spannungsversorgung: Der Torantrieb arbeitet meist mit 24V und das Fernbedienset benötigt 12VDC. Dazu hatte ich dem Kollegen eine Adapterplatine mit einem 12V Spannungsregler daruntergebaut.

...
78 - 2 Netzteile, 1 Verbraucher -- 2 Netzteile, 1 Verbraucher

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 18:32 geschrieben :
ja denn die Z-Diode begrenzt nur die Spannung an der Basis und verhindert dadurch das der Transistor zu weit auf steuert und damit die Spannung am Motor zu hoch wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:34 ]


Okay, das leuchtet ein


Zitat : Offroad GTI hat am 25 Jan 2014 18:34 geschrieben :

H...
79 - MSM 2 und Netzteil -- MSM 2 und Netzteil

Offtopic :
Zitat : Ich bin selbst Lehrer
Sorry, aber gerade dann solltest du doch Datenblätter und selbstständiges Arbeiten kennen. Schließlich wird heute ja schon von Grundschülern verlangt, daß sie googeln können.
Wenn jeden 2. Tag derartige Anfragen kommen wird es irgendwann nunmal nervig. Wenn deine Schüler dich immer das gleiche Fragem obwohl es groß und breit im Buch steht, würdest du sie doch auch darauf hinweisen, oder?

Es gibt zu praktisch jedem elektronischen Bauteil ein Datenblatt. Zu einem Spannungsregler, der seit Jahrzehnten zu den Standardbauteilen gehört erst recht. Darin sind Schaltungsvorschläge, Hinweise zur Verwendung und Grenzdaten aufgeführt.

Das von dir verlinkte Teil ist ein fertiger Regler. 12V r...
80 - Steuerung defekt -- Electrolux Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EFC 9405 X/CH
FD - Nummer : 345 00039
Typenschild Zeile 1 : Motor 1x165W
Typenschild Zeile 2 : Lampen. 2x20W
Typenschild Zeile 3 : 220-230W / 50 HZ 205W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Seit einiger Zeit funktioniert unsere Dunstabzugshaube nicht mehr und zwar weder die Ablüftung (Motor) noch die Beleuchtung. Eingangsspannung auf die Steuerung ist vorhanden, auch die Steuerspannung welche von dem Transformator runter auf 12V transformiert wird, ist vorhanden.
Mein erster Verdächtiger war der Gleichrichter weil er ganz leicht braun wer in der Platine, auch eine Drahtisolation war etwas gefärbt welche an diesem Gleichrichter angelehnt war.
Einmal den Gleichrichter bestellt, und ersetzt war der Fehler noch immer nicht behoben. Es musste meiner Meinung ein "Hauptteil" sein weil die ganze Steuerung KO war, wär ein Relais defekt würde doch nur eine Stufe der Abzugshaube nicht funktionieren oder die Beleuchtung?
Also hab ich auch das 8 bit MCU t...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Spannungsregler Berladungsschutz eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Spannungsregler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180999011   Heute : 3571    Gestern : 6992    Online : 600        27.4.2024    13:19
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820250511169